Ingenieur (m/w/d) für die Schneidmittelentwicklung


Werkstoffwissenschaften und Schneidmittelentwicklung

Die Firma ELGAN ist ein Mitglied der NAGEL-Gruppe, die als Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet des Honens und Superfinishens mit über 1.800 Mitarbeitern weltweit Maschinen, Werkzeuge und Schneidmittel fertigt.

Innerhalb dieses Verbundes stellt ELGAN leistungsfähige Diamantschneidstoffe her und entwickelt innovative Feinstbearbeitungsprozesse für einen weltweiten Kundenkreis.

Ziel ist es, hochpräzisen Bauteilen ihre endgültige Form und Oberflächenbeschaffenheit zu verleihen und so maßgeblich Bauteileigenschaften wie Ölverbrauch, Reibung, Verschleiß und Geräuschentwicklung zu beeinflussen.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Ingenieur (m/w/d) für die Schneidmittelentwicklung

Ihr künftiges Aufgabengebiet:

  • Neu- und Weiterentwicklung von Schneidmitteln für zukünftige sowie aktuelle Werkstoffe unter Berücksichtigung der Produktionsmöglichkeiten (Metallurgische Verfahrenstechnik)
  • Durchführung von Werkstoffuntersuchungen in unserem eigenen Labor (REM/EDX, Schliffbildanalyse, etc.)
  • Erprobung der Schneidmittel auf Prüfständen und Werkzeugmaschinen im Haus und beim Kunden
  • Analyse der Einflüsse und Parameter für die laufende Optimierung neuer Anwendungen
  • Mitwirkung an internen und externen Forschungsprojekten mit Hochschulen (FVV, CIRP, etc.)

Ihre Qualifikation und Ihre Kompetenzen:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Werkstoff- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ein ähnliches technisches Studium mit dem Schwerpunkt der Werkstoffwissenschaften
  • Zudem verfügen Sie über Berufserfahrung in der metallurgischen Entwicklung, idealerweise von Schneidmitteln der Werkzeugindustrie
  • Durch Ihre analytische Herangehensweise und der Begeisterung für neue Ideen überzeugen Sie sowohl interne als auch externe Kollegen und Geschäftspartner
  • Ihre Arbeitsweise ist sehr selbständig und Sie sind erst mit einem erfolgreichen Projektabschluss zufrieden
  • Darüber hinaus sind Sie kommunikativ, orientieren sich an gemeinsamen Zielen und möchten mitgestalten

Wir bieten:

  • Interessante, zukunftsorientierte Produkte und Technologien in einem spannenden Kundenumfeld
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung und hohe Arbeitsplatzsicherheit
  • Umfassende Einarbeitung und ein angenehmes Arbeitsklima in einem erfolgreichen Familienunternehmen

Möchten Sie gerne Teil eines starken Teams werden?

Dann freut sich Herr Jochen Zeidler auf Ihre vollständigen Unterlagen (mit Angabe der Referenznummer YF16302701).

ELGAN-Diamantwerkzeuge GmbH & Co.KG
Oberboihinger Straße 60
72622 Nürtingen
Tel.: (07022) 605-116
j.zeidler[AT]elgan.de
Internet: www.elgan.de


Keywords
Ingenieur I Technik I Entwicklung I Konstruktion I Werkstofftechnik I

Prozessingenieur (m/w/d) für additive Beschichtungsverfahren


Werkstoffwissenschaften und Prozessentwicklung

Die Firma ELGAN ist ein Mitglied der NAGEL-Gruppe, die als Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet des Honens und Superfinishens mit über 1.800 Mitarbeitern weltweit Maschinen, Werkzeuge und Schneidmittel fertigt.

Innerhalb dieses Verbundes stellt ELGAN leistungsfähige Diamantschneidstoffe her und entwickelt innovative Feinstbearbeitungsprozesse für einen weltweiten Kundenkreis.

Ziel ist es, hochpräzisen Bauteilen ihre endgültige Form und Oberflächenbeschaffenheit zu verleihen und so maßgeblich Bauteileigenschaften wie Ölverbrauch, Reibung, Verschleiß und Geräuschentwicklung zu beeinflussen.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Prozessingenieur (m/w/d)
für additive Beschichtungsverfahren

Ihr künftiges Aufgabengebiet:

  • Neuentwicklung von Beschichtungsverfahren für aktuelle und zukünftige Geschäftsfelder
  • Optimierung von bestehenden Beschichtungsprozessen unter Berücksichtigung relevanter Qualitätskriterien
  • Maßnahmen zur Prozessüberwachung definieren und Prozessprobleme beseitigen
  • Durchführung von Werkstoffuntersuchungen im hauseigenen Labor (REM/EDX, Schliffbildanalyse, etc.)
  • interne und externe Schnittstellen und Partner aus Entwicklung, Fertigung sowie Konstruktion koordinieren
  • Fortschritte und Ergebnisse aus Fertigung und Entwicklung dokumentieren

Ihre Qualifikation und Ihre Kompetenzen:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, der Werkstoff- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ein ähnliches Studium mit dem Schwerpunkt der Werkstoffwissenschaften
  • Zudem verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Entwicklung von Beschichtungsprozessen, idealerweise im High Speed LMD Verfahren
  • Durch Ihre analytische Herangehensweise identifizieren Sie die richtigen Stellschrauben und wissen diese zu optimieren
  • Ihre Arbeitsweise ist sehr selbständig und Sie sind erst mit einem erfolgreichen Projektabschluss zufrieden
  • Darüber hinaus sind Sie kommunikativ, orientieren sich an gemeinsamen Zielen und möchten mitgestalten

Wir bieten:

  • Interessante, zukunftsorientierte Produkte und Technologien in einem spannenden Kundenumfeld
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung und hohe Arbeitsplatzsicherheit
  • Umfassende Einarbeitung und ein angenehmes Arbeitsklima in einem erfolgreichen Familienunternehmen

Möchten Sie gerne Teil eines starken Teams werden?

Dann freut sich Herr Jochen Zeidler auf Ihre vollständigen Unterlagen (mit Angabe der Referenznummer YF16302706).

ELGAN-Diamantwerkzeuge GmbH & Co.KG
Oberboihinger Straße 60
72622 Nürtingen
Tel.: (07022) 605-116
j.zeidler[AT]elgan.de
Internet: www.elgan.de


Keywords
Naturwissenschaften I Ingenieur I Technik I Entwicklung I Konstruktion I Werkstofftechnik I

Supply Chain Manager (m/w/d)


Supply Chain Manager (m/w/d)

Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier

BEC ist ein führender Spezialist für Mensch-Roboter-Kooperation. Mit Erfindergeist und cleveren Ideen entwickeln wir seit 2003 technisch anspruchsvolle und sicherheitsrelevante robotische Anwendungen für renommierte Kunden weltweit. Unsere von Teamgeist geprägte Unternehmenskultur ermutigt Dich, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Wir suchen Dich als Supply Chain Manager (m/w/d) in Vollzeit (40h/Woche)

Willkommen in unserem dynamischen Team, das Innovation liebt und lebt!

Folgende Aufgaben erwarten Dich

  • Strategische und operative Beschaffung von Bauteilen auf Basis technischer Spezifikationen
  • Termin- und bedarfsgerechter Abwicklung von Beschaffungsvorgängen
  • Angebotseinholung und Auftragsvergabe
  • Enge Kooperation mit den Fachbereichen Mechanische Konstruktion, Montage und Qualitätsmanagement
  • Lieferanten- und Komponentenmanagement in der gesamten Projektphase
  • Nachverfolgung von Lieferterminen und enge Abstimmung mit Lieferanten
  • Reklamationsmanagement
  • Prozessoptimierung und Reporting
  • Beauftragung und Überwachung der Versandlogistik

Damit kannst Du uns beeindrucken

  • Du hast ein abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Hochschulstudium oder eine Ausbildung im technischen Bereich
  • Idealerweise bringst Du Berufserfahrung in der Beschaffung technischer Komponenten mit
  • Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und arbeitest gern im Team
  • Mit Eigeninitiative und Flexibilität trägst du zum Projekterfolg bei
  • Du hast Freude an der Weiterentwicklung von Prozessen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab

Das bietet BEC

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial
  • Förderung Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Offenes Betriebsklima, kollegiale Unterstützungskultur und übergreifende Zusammenarbeit mit einem sympathischen und motivierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, um Arbeits- und Privatleben unter einen Hut bringen zu können
  • Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden
  • Vielfältige Benefits wie z. B. bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, JobRad – Fahrradleasing für Arbeitnehmer, kostenlose Getränke, regelmäßige Teamevents

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Kontakt

Du findest, wir würden gut zusammenpassen?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser
Jobportal!

BEC GmbH
Marktstr. 191
72793 Pfullingen
Deutschland

Ansprechpartnerin:

Lisa Willich
Human Resources
+49 (0)7121 930721-512

www.b-e-c.de

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Keywords
Supply Chain Management I

Technischer Berater im Außendienst (m/w/d) im PLZ-Gebiet 72, 73, 89


Technischer Berater im Außendienst (m/w/d), im PLZ-Gebiet 72, 73, 89

(Fast) nichts geht ohne Schrauben, Blindinieten, Gewindeeinsätze, Scharniere & Co.

Bossard bietet als Spezialist für Verbindungs- und Montagetechnik nicht nur viele solcher kleine Teile, sondern auch große Maschinen, spannende Services und jede Menge Ingenieurs-Können. Wir sind bodenständig und international, wir fordern und fördern – und wir sind ein Team, das zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. TOGETHER, WE CREATE!

Wir suchen für unseren Vertrieb ab sofort einen

Technischen Berater im Außendienst (m/w/d)

unbefristet

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Technische Beratung und Kundenbetreuung im PLZ-Gebiet 72, 73, 89
  • Analyse von Konstruktionen und Fertigungsprozessen sowie Entwicklung von kundenorientierten Lösungsansätzen in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
  • Eigenverantwortliche Planung und Organisation des Vertriebsgebietes
  • Neukundenakquise
  • Erstellung und Mitverantwortung eines Budgets
  • Planung und Umsetzung von Wachstumsstrategien
  • Marktbeobachtung
  • Initiieren und Forcieren neue Projekte

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau) oder Weiterbildung zum Techniker
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Serviceorientierung, sowie Kunden- und Zielorientierung
  • Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln
  • Gute MS-Office-Kenntniss
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft
  • Gewinnendes Auftreten und Überzeugungskraft
  • Gültige Fahrerlaubnis

Was wir Ihnen bieten:

Es erwartet Sie ein motiviertes und aufgeschlossenes Team, ein moderner Arbeitsplatz sowie fortschrittliche Arbeitsbedingungen. Die Tätigkeit ist herausfordernd in einem vielseitigen, abwechslungsreichen Arbeitsgebiet mit großem Entfaltungsspielraum.

Das bieten wir auch:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Private Unfallversicherung
  • Homeoffice
  • Dienstwagen
  • JobRad
  • Gesundheitsmanagement
  • Ergonomische Arbeitsplätze

Apply

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung direkt über unsere Karriereseite. Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren möglichen Eintrittstermin an.

Ihr Ansprechpartner
Lars Nettling
Bossard Deutschland
Personalabteilung
Tel.: +49 (0) 73 06 / 782 0


Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden www.bossard.com/de-de/


Keywords
Ingenieur I Technik I Entwicklung I Technischer Vertrieb I Verkauf I Vertrieb I Außendienst I Kundenberater I Kundenbetreuer I

Projektmanager/in (m/w/d)


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Projektmanager/in (m/w/d)

location_on Reutlingen, Deutschland | Berlin, Deutschland

work Vollzeit Jetzt bewerben

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Wer wir sind

Bibliotheca ist ein international führender Spezialist und Innovationstreiber für die Entwicklung von RFID-Systemen und digitalen Lösungen in der Bibliotheksbranche. Bibliotheca unterstützt Bibliotheken jeder Größe und Art bei ihrer zukunftsweisenden Weiterentwicklung zur Bibliothek 4.0 und stärkt deren Position als unverzichtbarer Teil innerhalb der Kommune bzw. im akademischen Umfeld. Wir helfen Bibliotheken die Zeit zu finden, um Menschen zu bilden, zu integrieren und zusammen zu bringen. Mit global über 30.000 Kund:innen und 400 Mitarbeiter:innen in 20 Ländern positioniert sich Bibliotheca als weltweiter Marktführer.

Deine Aufgaben

Als Projektmanager:in (m/w/d) bist Du als Teil unseres globalen Teams und leitest komplexe Projekte im Bereich der Bibliotheksverwaltungslösungen. Von der Planung bis zur Abnahme und Übergabe an den Kunden organisiert und koordinierst Du proaktiv alle Aspekte des Projektes, stets im Einklang mit vereinbarten Zeitplänen und Budgets.


Zu Deinen zentralen Aufgaben gehört:


  • Verwaltung und Koordination eines Portfolios an Bibliotheksverwaltungslösungsprojekten an mehreren geografischen Standorten
  • Überwachung und Kontrolle der Projektdurchführung und Einhaltung des Projektauftrages in Bezug auf Termine und Budget
  • Erstellung und Vereinbarung realistischer und erreichbarer Projektpläne mit Kunden, die den Umfang der Projekte and Aufgaben klar definieren
  • Als Schnittstelle zwischen Kunden und Projektteam bist Du für die reibungslose Kommunikation und Koordination verantwortlich


Dein Profil

  • Du bist im Bereich Projektmanagement (PMP, PRINCE2) zertifiziert
  • Du verfügst über eine sehr gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten mit einer hohen Kunden- und Serviceorientierung
  • Du arbeitest interdisziplinär, selbstständig, zielorientiert. Zudem verfügst Du über eine rasche Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast bereits Projektmanagement-Erfahrung in einem Engineering-, IT-, technischen oder Konstruktionsumfeld? Das ist ein grosser Vorteil!
  • Hochschulbildung (Hochschul- oder Universitätsabschluss) in Wirtschaft, Ingenieurwesen, IT oder technischen Disziplinen ist wünschenswert
  • Dein Profil wird durch Deine sehr guten Deutsch- (mindestens C2-Zertifikat) und Englischkenntnisse abgerundet.

Wir bieten

  • Einen abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • Beste Chancen in einem global agierenden Unternehmen mit einem partnerschaftlichen Betriebsklima
  • Interessante Aufgaben mit Kundekontakt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Umfangreiche Einarbeitung
  • Freie Getränke und Obst im Office
  • 30 Tage Urlaub
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Attraktives Vergütungsmodell


Contact information

Haben wir dein Interesse gewecke? Dann schicke Deine Unterlagen gern auch direkt an Frau Kathy Fromm (k.fromm[AT]bibliotheca.com).

Dein Profil passt nicht zu 100%? – Wir freuen uns trotzdem auf Deine Bewerbung

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Bibliotheca
Grathwohlstr. 5
72762 Reutlingen
Deutschland
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Wir freuen uns, dass Sie sich auf eine unserer Stellen bewerben möchten. Unser Bewerbungsprozess besteht aus mehreren Schritten, die von unseren Personalverantworlichen, dem Abteilungsleiter/in und der Geschäftsführung betreut werden.

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Keywords
Ingenieur I Technik I Technisches Projektmanagement I Kaufleute I Verwaltung I Projektmanagement I

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